Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh e.V.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder des Initiativkreises im Jahr 2000: Prof. Dr. Günther Hasinger, Dietmar Strauch, Carmen Hohlfeld, Dr. Peter Ackermann, Wiebke Franck (von unten rechts nach links)
Quelle: anemel, Berlin
Der Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh fand sich im Jahr 1999 auf Initiative von fünf Caputher Bürgern zusammen. Damals befand sich das Einsteinhaus in einem äußerst desolaten Zustand und es war kein Ende des langwierigen Restitutionsverfahrens absehbar. Durch diverse Veranstaltungen (Vorträge, Ausstellungen) und Publikationen konnte eine breite Öffentlichkeit auf die komplizierte Lage aufmerksam gemacht werden. Die Renovierung des Hauses erfolgte schließlich zum Einsteinjahr 2005.

Im Jahr 2006 gründete der Initiativkreis einen eigenen Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, interessierte Personen und Institutionen zusammenzuführen, um das geistige Erbe Albert Einsteins und Konrad Wachsmanns zu pflegen und die Geschichte des Einsteinhauses zu vermitteln.

Diese Dauerausstellung zum Einsteinhaus wurde als Informationszentrum zu den genannten Themen aufgebaut. Der Initiativkreis thematisiert wissenschaftliche, architekturhistorische, lokale und zeitgeschichtliche Aspekte.

Schirmherr der Ausstellung ist
Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Emmermann.
Ehrenvorsitzender des Initiativkreises ist
Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/Albert-Einstein-Institut Potsdam-Golm.